Künstlermanifest

Künstlermanifest

Künstlermanifest (english below)
Alexander Platz
Bildender Künstler – Fotograf – Autor

Alexander Platz Künstlermanifest 2022

Das Leben…

Jeder Versuch, den Moment – die Erinnerung – spürbar zu erhalten, muss scheitern, denn er ist nicht „greifbar“. Alles verflüchtigt sich.

Der Mensch verzehrt sich danach, die Realität festzuhalten, indem er Bilder macht und speichert.

Und doch wird sie durch die Bilder nicht erhalten, ja vielleicht auch nicht abgebildet.

Vielmehr sind sie „eine Fest-Haltung“ dessen, was ich in diesem Augenblick gesehen habe.

Und auf diese Bildnisse reagiere ich durch meine Gedanken, Emotionen, ziehe Schlüsse daraus und entwickele mich.

Bereits in der Antike beschäftigten sich Gelehrte und Philosophen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit „Der Kunst des Lebens“.

Aber ist das Leben an sich, Kunst?

Künstler folgen ihren Ideen, Vorstellungen, Leidenschaften, Konflikten und manifestieren ihre – sich stets weiterentwickelnden – Überzeugungen und Erkenntnisse. Sie wollen in den Austausch und in das Gespräch kommen. Die Wahl des Themas oder des Mittels gepaart mit ihrer Persönlichkeit gipfelt in einem Kunstwerk.

Als ich 2004 mit der Fotografie begonnen habe, hatte ich die nahezu narzisstische Idee, Künstler zu werden und zu sein. Wurde ich, was ein Künstler ist oder hatte ich nur die vage Vorstellung eines Klischees?

Klar war nur, dass ich im Jahr 2000 ein lebensveränderndes Ereignis hatte. Desorientiert und meiner Persönlichkeit verlustig geraten, lebte ich mein Leben.

Als ich 2004 mein erstes Foto machte, wurde die Kamera zu meinem Pinsel und Stift, mit dem ich ab dann mein Leben aufzeichnen sollte. Ich schob die Kamera zwischen mich und die Realität, um sie zu erforschen, Antworten über mich zu finden und meine Sicht der Welt zu teilen.

Obwohl ich es noch nicht klar formulieren konnte, erhob ich meine Lebensführung zur Kunst, die sich in meinen Bildern manifestierte.

Der Kernpunkt meines Interesses ist der Mensch und dessen Individualität.

Egal ob Portrait, Fashion, Akt, Tanzfotografie oder Presse- und Straßenfotografie. Der Kernpunkt war und ist stets derselbe, der Mensch.

In jedes dieser Genres habe ich mich tief eingearbeitet. Doch lasse ich mich nicht „labeln“. Ich folge nur dem, was mich fasziniert und zu meiner Begegnung passt.

(Mittlerweile ist eine politische Ebene dazu gekommen.)

Niemand scheint mehr wirklich hinzuschauen, zu hinterfragen, nachzudenken und in Ruhe zu „beurteilen“. Vielmehr wird „geurteilt“.

Umso wichtiger erscheint es mir, meine Gedanken und Überzeugungen durch meine Sicht der Welt in der Kunst „auszuleben“ und zu manifestieren.

So sind meine Fotografien nicht nur bloße Bilder; sie sind vielmehr das Werk meiner künstlerischen Auseinandersetzung und Betätigung.

Ich lebe mein Leben als „Ready Life“, das heißt meine künstlerische Arbeit und Entwicklung sind untrennbar mit meinem Leben verbunden.

„Ready Life“?

Möglicherweise würden die damaligen Gründer des Dada und Surrealismus wie Breton, Duchamp, Man Ray, Max Ernst, Meret Oppenheim und Tristan Tzara, ob des Begriffes, jetzt kritisch und spöttisch eine Augenbraue hochziehen.

Aber ich würde ihnen entgegnen:

„Sind wir nicht alle ein wenig Dada?

In diesem Sinne

Alexander Platz

Alexander Platz – Artist’s Manifesto 2022

Life…

Every attempt to preserve the moment – to keep the memory tangible – is bound to fail, since it cannot be “grasped”. Everything dissipates.

In their desire to hold onto reality, people take pictures and save them.

Yet still, the pictures fail to preserve it, or perhaps even to depict it.

Rather, they are a “record” of what I saw in that moment.

And I react to these images with my thoughts and emotions; I draw conclusions and evolve.

“The art of living” was discussed from different perspectives even in antiquity, by scholars and philosophers.

But is life in itself actually art?

Artists pursue their ideas, imaginings, passions and conflicts, and manifest their – constantly developing – convictions and insights. They seek to exchange ideas and engage in conversation. Their personality, coupled with the choice of subject or medium, culminates in a work of art.

When I turned to photography in 2004, I had the almost narcissistic idea of becoming and being an artist. Did I know what an artist actually is, or did I just have a vague idea of a cliché?

One thing was sure: in the year 2000, I lived through a life-changing experience. Disoriented and with my identity diminished, I lived my life.

When I took my first photo in 2004, the camera became my paintbrush/pencil with which I chronicled my life. I positioned the camera between myself and reality in order to examine it, to find answers about myself and to share my view with the world.

Although I was not yet able to clearly articulate it, I elevated my lifestyle to art, which manifested itself in my photographs.

At the core of my interest lies the person and the person’s individuality.

Whether portrait, fashion, nude or dance photography, or press and street photography – the central element was and always is the same: the human being.

I have delved deeply into each of these genres. But I won’t allow myself to be labelled. I pursue only the things that fascinate me and suit my approach.

In the meantime, a political element has entered the scene.

It seems as though no one really examines, questions, reflects and takes time to “assess” anymore. Instead, they “judge”.

This makes it seem even more important for me to “live out” and manifest my view of the world through art.

My photographs are therefore not just pictures, they are the result and work of my artistic reflections and activity.

I live my life as “Ready Life”, which means that my life is inseparable from my artistic work and development.

“Ready Life”?

Perhaps the founders of Dada and Surrealism, such as Breton, Duchamp, Man Ray, Max Ernst, Meret Oppenheim and Tristan Tzara, would now raise a mocking and critical eyebrow at this term.

But I would respond by asking:

“Aren’t we all a little bit Dada?”

Kind regards

Alexander Platz