Blog

„Warum Dada?“ oder „Leitsätze niederreißen!“

„Warum Dada?“ oder „Leitsätze niederreißen!“
(Advertising – Werbung)

 

 

Meine Portrait und Akt Kurse beginnen immer mit folgenden Thesen:

Vergesst Sätze wie:

„Die Portrait Fotografie ist die Königsklasse der Menschenfotografie!“

oder gar den Satz:

„Die Aktfotografie ist die Königsdisziplin der Fotografie!“

Ich denke, dass diese verallgemeinernden Sätze Hürden aufbauen und die natürliche Neugierde und damit Entwicklungen blockieren.

Fotografen füllen ganze Kapitel über Klassifizierungen von Portrait und Akt Fotografien.

Und ehrlich gesagt, scheint jeder irgendwie von dem anderen abzuschreiben.

Überall liest man die gleichen Formulierungen und insbesondere in der Aktfotografie versuchen viele eine politische Korrektheit und das besondere menschliche Einfühlungsvermögen zu zeigen.

Oder zu begründen das Akt Fotografie und Pornografie Kunst ist und man solche Motive fotografiert, weil man Kunst machen will.

Einer meiner Lieblingsfotografen, dem das völlig „schnuppe“ ist, ist der Berliner André Krenz

Andre will einfach die Bilder machen, die er gut, schön und sexy findet und formuliert das auch nach außen.
Ein sehr sympathischer typischer Berliner und Fotograf, der auch klasse in das Berlin, der Zwanziger des letzten Jahrhunderts passen würde.

Als ich 2004 mit der Fotografie anfing, waren meine Helden die Dadaisten und Surrealisten, denen Regeln völlig egal gewesen sind.

Als völliger Anfänger fand ich das so spannend, dass ich mich nur auf den Ausdruck und nicht auf die Technik konzentriert habe.

Für mich waren Wörter inspirierend:
Begierde, Begehren, Lust, Trauer, Konflikt, Freude, Schönheit

In diesem Extrem war das zwar auch nicht optimal, aber im Laufe der Jahre hat sich das dann eingependelt.

Mittlerweile gehe ich immer stärker in die Kombinationen von Grafikdesign, Collagen, und mehrfach abfotografierten Fotografien.

Ich folge dem, was mich inspiriert.

Und dazu ermutige ich auch meine Schüler.
Genre Grenzen aufzulösen und keine Scheu davor haben, in einer Sitzung Elemente aus der Akt, Portrait und Fashion Fotografie zu verbinden.

Einfach offen für alles zu sein.

Mein Leitspruch in meinen Kursen ist immer:

„Keep it simple!“ – Sei einfach ein wenig DADA!“

Danke an das Fräulein Fuchs für unsere tolle Zusammenarbeit.

Viele Grüße
Alex